Christi Himmelfahrt

40 Tage nach Ostern feiern wir Christi Himmelfahrt. Auch wenn die religiöse Bedeutung dieses Tages spürbar nachgelassen hat, beschreibt es doch etwas Wesentliches: Christus kehrt zurück zum Vater. Aber er trägt uns Menschen mit – einschließlich seiner Wundmale, in denen er auch die Lasten und Nöte dieser Welt mit sich trägt.

Wir feiern das Hochfest der Himmelfahrt Jesu in zwei festlichen Messfeiern am Himmelfahrtstag – Donnerstag, den 9. Mai 2024:
09.00 Uhr in St. Josef, Feldrom
10.00 Uhr in St. Kilian, Lügde

Daneben gibt es eine breite Tradition ökumenischer Gottesdienste an diesem Tag:
10.30 Uhr an der evangelischen Kirche in Bad Pyrmont – Neersen
11.00 Uhr im Schweigegarten in Blomberg, Pideritplatz
11.00 Uhr im Kurpark in Bad Meinberg
11.00 Uhr Am Dohlenberg in Schwalenberg

Am Vorabend (8. Mai) laden wir zu einem Konzert mit Musik von W. A. Mozart und Joseph Haydn um 19.00 Uhr in die St. Georgs – Kirche Bad Pyrmont, Bathildisstraße ein.
Zu hören sein werden die Orgelsolomesse B – Dur und das Orgelkonzert F – Dur von Haydn und das „Ave verum“ von Mozart.
Ausführende sind: Judyta Wochnik, Sopran, Projektchor des Pastoralen Raumes Südlippe – Pyrmont, Maria Potaschnikova und Mario Lucht, Orgel. Die Leitung hat Guido Theis.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.