NET: Herzensbildung für KinderNET Logo 2

 

 

 

November 2019

 

Es ist weniger wichtig,

wie viel Lebenszeit einem Menschen geschenkt wird,

sondern vielmehr, was er aus dieser Zeit macht.

  (Christiane Herzog)

 

Allen Gemeindemitgliedern einen schönen, muckeligen,

geruhsamen Monat November

Eure Net-Bande

  Bildnachweis: Wetterkanal Kachelmann

    

NET-Banden Treffen immer am 1. Samstag im Monat um 14.30 Uhr im Gruppenraum unter der Sakristai (außer in den Ferien)

Den Abschluss der monatlich stattfindenden Gruppenstunde bildet immer die Teilnahme an der Heiligen Messe. 

Termin 07. Dezember 2019

Thema:  Advent

anschließend Gottesdienst um 17.00 Uhr.

 

                       

 ===================================================================================

Aktuelles

 

Termine in 2019:


März:

02.03.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen  (Wir feiern Karneval)

April:

06.04.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen   

Mai:

11.05.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen (Wir basteln für Muttertag)

Juni:

01.06.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen (Eis essen)

Juli: 

06.07.2019 - 14.30 Uhr  - NET-Banden-Treffen 

15. - 19.07.2019             - Pfarrcamp Thema "Ritter" mit Übernachtung im Pfarrhaus

August:

NET-Banden-Treffen fällt aus wegen Sommerferien (15.07. - 26.08.19)

September:

07.09.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen Kreuzzeichen / Jacobs Gebet

Oktober:

05.10.2019 - 14.30 Uhr - Schnuppertag für neue NET-Kinder - Thema Taufe

November:

02.11.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen - Thema Sünde/Gewissen

Dezember:

07.12.2019 - 14.30 Uhr - NET-Banden-Treffen (Adventsfeier)

                   

     

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  

NET-Camp: 16.07.  - 20.07.2018 

Thema: "Himmelswelten - Wir entdecken unsere Heiligen"

In unserem diesjährigen einwöchigen Pfarrcamp haben wir einige unserer vielen Heiligen, z.B. den heiligen Christophorus, die Heilige Elisabeth und die Heilige Barbara, den heiligen Franziskus und den Heiligen Martin sowie den Heiligen Michael kennenlernen dürfen und stellten dabei fest, dass so ganz heilig, durch und durch heilig, eigentlich nur Gott ist. Aber wir sagen, da wo Gott oder wo etwas mit Gott in Berührung kommt, wo ein Stück von Gott sichtbar wird, das ist auch heilig.

Damit wissen wir eigentlich, was Heilige sind: Es sind Menschen, die Gott ganz nahe waren, in denen Gott wohnte und durch die damit ein Stück von Gott sichtbar wurde. Gottes Heiligkeit ist für uns unfassbar; aber in den Heiligen können wir Gott ein Stück greifen; wir können erkennen, wie Gott ist. Schauen wir auf das Leben der Heiligen, da finden wir etwas, das uns deutlich macht, was für einen Gott wir haben! 

Die wunderschöne Woche bei hochsommerlichen Temperaturen war ausgefüllt mit Katechese, Basteln, Spielen, Schwimmen bei Baumeisters im Pool, eine Tagesfahrt in das Rast-Land und eine super Nachtwanderung mit Nachtschwimmen und Schlafen im Pfarrhaus. Hierfür haben wir im großen Gruppenraum extra Iglu-Zelte aufgebaut, sodass das Feeling eines Zeltlagers gegeben war.

Am Freitagnachmittag endete unsere schöne Woche mit einem Dankgottesdienst mit Diakon Baumeister und unseren Familien.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

NET-Camp vom 17.07. bis 21.07.2017

Thema: "Meine Welt - Unsere Welt - Gottes Schöpfung"

Eine Woche verbrachten wir im Pfarrhaus und Umgebung unter dem vorgenannten Thema. Staunen und die Freude über den Reichtum und die Schönheit der Welt konnten wir entdecken! Mit viel Spiel, Spaß, Sport und Ausprobieren haben wir uns in diesem Camp auf die Suche gemacht, Gottes Spuren zu entdecken. Jeden Tag haben wir unseren Freund Jesus in der Kirche besucht. Wir haben mit ihm gesprochen, den Tag in seine Hände gelegt und uns von ihm segnen lassen. Anschließend haben wir uns immer mit einem Tag der Schöpfung aus dem Buch Genesis auseinandergesetzt. Mit Bastelaktionen wurden die Themen jeweils vertieft. (Basteln eines Schöpfungsbuches und einer Schöpfungsuhr sowie das Erstellen von Tiermasken für unser kleines Theaterstück für den Abschlussgottesdienst.) Bei Besuchen der Storchenstation in Elbrinxen, des Wildparks in Neuhaus sowie eine Nachtwanderung wurden Gottes Spuren in der Schöpfung für uns sichtbar.

Highlight war natürlich, wie immer, die Übernachtung im Pfarrhaus.

Es war eine tolle Woche, echt spannend und wunderschön.

 

 

 

 

 

 

 

  

 

   

 

 

Kontakt: MonikaSchröDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 05283-8710

****

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info 

In der NET-Bande entdecken und entfalten Kinder ihre individuellen Talente.

Durch das Programm der NET-Bande reifen Kinder in einem gesunden Klima zu Persönlichkeiten mit stabilem Selbstbewusstsein heran.

In der NET-Bande erleben Kinder bei Spiel und Spaß, dass sie wertvoll und geliebt sind.

In der NET-Bande lernen Kinder mit Schwächen und Stärken von sich selbst und anderen umzugehen.

Gerade in unserer Zeit des schnellen Wandels ist es für Kinder wichtig, eine Grundorientierung und einen sittlich-moralischen Kompass im Leben zu haben, die ihnen helfen, eigene und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können. Wissen allein genügt nicht. Es braucht Werte, um sich im Leben orientieren zu können. Erst eine Vermittlung von Werten ermöglicht den verantwortlichen Umgang mit Wissen. Werte, Wissen und Verantwortlichkeit sind auch Grundlagen der Persönlichkeitsbildung. Unsere Gesellschaft braucht Menschen mit Charakter und Persönlichkeit. Menschen, die selbständig, kooperationsfähig, hilfsbereit und verantwortungsvoll leben und handeln. Ob in Sport, Wirtschaft, Politik oder Kultur – Fair Play, Teamgeist und Gerechtigkeitsempfinden sind das A und O einer funktionierenden Gemeinschaft.

Alle interessierten Kinder, die 5 bis 10 Jahre alt sind, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Einfach kommen und mitmachen!

Beitragsaufrufe
640064

Copyright © 2019. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok