Traditioneller Dankeschönnachmittag für Messdiener und Sternsinger

Unser traditioneller Dankeschönnachmittag für unser Messdiener und Sternsinger fand am 29.09.18 bei schönstem Wetter statt. Eine Aktivität war das Kürbis-Schnitzen:

IMG-20181025-WA0000.jpg

IMG-20181025-WA0006.jpg

 

 


Schuljahresabschluß Gottesdienst

Am 8.07.18 haben wir den Schuljahresabschluß Gottesdienst mit der Aufnahme der neuen Messdiener gefeiert:
IMG-20181025-WA0001.jpg
IMG-20181025-WA0002 - Kopie.jpg
 

 

ABENTEUER SCHÖPFUNG

Familienfreizeit 2018 in Hardehausen

 Am 25. Mai 2018 trafen wir uns mit 10 Familien im Jugendgästehaus Hardehausen zur zweiten Familienfreizeit des PV Südlippe-Pyrmont. Strahlender Sonnenschein empfing und unsere Unterkunft, das Danielhaus, wurde sofort belagert. Die größeren Kinder durften sich auf je ein Mädchenzimmer zu fünft und ein Jungenzimmer zu viert freuen, also Eltern raus, Tür zu und mit viel Spaß Betten beziehen und Wäsche einräumen. Die Familien mit kleineren Kindern bekamen Familienzimmer und auch die „verlassenen“ Mütter richteten sich wie früher in der Jugendherberge in einem Viererzimmer ein.

Bei einem ersten Rundgang über das Gelände beeindruckte besonders die erst im letzten Jahr geweihte neue Kirche: sehr weitläufig und hell, konzentriert auf das Wesentliche, mit Raum zum stillen Gebet, zum gemeinsamen Gottesdienst halten und einem Vorraum mit Überraschung: ein riesiges Weihwasserbecken und besondere Effekte zum Thema: ich bin neu geboren.

Nach dem gemeinsam zubereiteten Abendessen war schnell das Lagerfeuer entfacht, in großer Runde haben wir gesungen, Stockbrot und Marshmellows gebacken und uns kennengelernt.

Samstag früh stärkten wir erst uns beim Frühstück und anschließend durften wir die Tiere auf dem Bioland-Bauernhof direkt neben unserer Unterkunft füttern: Kaninchen, Ziegen, Schweine, Hühner und Kühe mit ihren Kälbchen. Die Ferkel und die Hühner durften die Kinder sogar hautnah erleben, aus der Hand füttern und streicheln, die Hühner waren sogar so zahm, das wir sie auf den Arm nehmen durften. Der krönende Abschluss des Bauernhofbesuchs war eine Rundfahrt auf dem Treckeranhänger, da haben sogar die Erwachsenen wie die Kinder gestrahlt.

Im Anschluss gingen wir auf Entdeckungstour: Der Schöpfungspfad zeigte uns eindrücklich, wie sich wohl vor der Schaffung der Welt die Finsternis angefühlt haben muss, wie hat das Licht unsere Welt verändert, welchen Wert hat Wasser für das Leben, wozu hat Gott Samen und Pflanzen geschaffen, die Verhältnisse der Planeten zur Sonne haben wir nachvollzogen, wie empfinden wir die Zeit und wie können wir sie messen?

All das haben wir am Nachmittag in Workshops nochmal genauer untersucht. Wir haben Insektenhotels gebaut, mit nackten Füßen gespürt, wie sich ein Bach anfühlt und wie viel Wasser wir wirklich brauchen, aus Weizen- und Dinkelkörnern haben wir Mehl gemahlen und Brot gebacken, uns selbst in Porträts gezeichnet und die Stille in Gottes Hand genossen.

Gerade weil unser Thema die Schöpfung war, haben wir Wert gelegt auf nachhaltig hergestellte Lebensmittel in Bio Qualität, so genossen wir am Abend das selbst gebackene Brot zusammen mit Gemüse und Würstchen vom Biohof Bussen in Schieder.

Wie wichtig Licht für uns Menschen ist, durften wir auch in der Messe am Sonntag morgen erfahren, die wir passend zum ganzen Wochenende in der kleinen Bernhardskappelle feierten. Viel zu schnell ging das Wochenende vorbei, es bleiben ganz viele Dankeschöns:

  • Für das herrliche Wetter
  • Für die Gemeinsamkeit
  • Für die tollen Workshops
  • Für das Dabei-sein-dürfen
  • Für die Mithilfe in der Küche
  • Für das gegenseitige Kennenlernen
  • Für das friedliche Untereinander

Das Organisations-Team, bestehend aus Michael Linnenbrink, Andrea Benfer, Birgitt Thamm und Katja Kalous, bedankt sich bei allen, die die Freizeit mit gestaltet haben, sowie ausdrücklich beim Förderverein St. Martin Blomberg e.V., dessen großzügige Unterstützung die Durchführung überhaupt erst möglich machte.

Wir freuen uns auf eine neue Familienfreizeit, vielleicht schon im kommenden Jahr.

Katja Kalous, PGR St. Martin

Beitragsaufrufe
609821

Copyright © 2019. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok