Lebendige KinderKirche

„Wie schön hat Gott die Welt gemacht!“ 

Lebendige Kinderkirche am Sonntag, 25.02.2018, in der Pfarrkirche St. Georg in Bad Pyrmont

Das Land Surinam ist wahrscheinlich Wenigen bekannt. Seit dem Gottesdienst der Lebendigen Kinderkirche wissen jedoch viele Kinder, wo sie dieses Land auf der Weltkugel im Norden Südamerikas finden können. Aus Surinam kommt in diesem Jahr die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag, der in vielen Ländern unserer Welt gefeiert wird. Die Menschen dort leben in einer besonders schönen Landschaft mit einem riesigen Reichtum an Pflanzen und Tieren. „Wie schön hat Gott die Welt gemacht!“ ist für die Menschen in Surinam jeden Tag neu erlebbar.

Mit der Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments wurde für die Kinder in diesem Gottesdienst deutlich, wie schön Gott die Welt erschaffen hat. In kleinen Schritten gestalteten sie selbst diese Erde, ein braunes Tuch stellt die öde und karge Erde dar, die Stücke für Stück mit Wasser, das sich in Ozeanen und Flüssen sammelt, verändert wird. Am blauen Himmel werden Wolken, später Sonne, Mond und Sterne befestigt. Besonders viel Spaß macht es den Kindern die Erde mit Tieren im Wasser, in der Luft und auf dem Land zu „dekorieren“, nachdem sie vorher schon die Pflanzen verteilt hatten. Hier waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schließlich stellten sie sich selbst zu der Schöpfung.

Schön war es zu erleben, mit welcher Konzentration die Kinder den Gottesdienst erlebten. Viele können das Vaterunser schon auswendig, freuen sich über den Segen zum Schluss und klatschen, stampfen und tanzen kräftig mit beim Abschlusslied. Abgerundet wurde dieser Gottesdienst durch ein gemeinsames Essen im Pfarrheim, dass an diesem Sonntag durch landestypische Speisen aus Surinam geprägt war. Ein Gottesdienst, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Annette Loges-Steinmeier für das Team der Kinderkirche

 

Herzliche Einladung zum nächsten Kindergottesdienst in der Pfarrkirche

Lebendige Kinderkirche

am Sonntag, 30. Juni 2019, um 11.15 Uhr

Das Team der „Lebendigen Kinderkirche“ freut sich auf Euch und Eure Familien und Freunde. Der Familienkreis lädt im Anschluss herzlich ein zum kleinen Imbiss.

Ansprechpartner: Annette Loges-Steinmeier, Tel. 05281/8877

Beitragsaufrufe
608809

Copyright © 2019. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok