ST. GEORG BAD PYRMONT

Die katholische Gemeinde St. Georg im Kurort Bad Pyrmont ist die einzige Pfarrgemeinde im Erzbistum Paderborn, die nicht in Nordrhein-Westfalen, sondern in Niedersachsen liegt. Heute gehören der Diasporagemeinde 2.816 Mitglieder an. Jeder vierte Bewohner von Bad Pyrmont ist Mitglied der katholischen Kirche.

Die Kirche St. Georg mit dem angrenzenden Pfarrzentrum und der Kindertagesstätte St. Georg an der Bathildisstraße bilden das Zentrum des Gemeindelebens. Hier treffen sich die Messdienergruppe, die Caritaskonferenz, die Katholische Frauengemeinschaft kfd und andere Gruppen und Vereine.

Die dreischiffige neugotische Hallenkirche St. Georg wurde 1905 nach Plänen des Paderborner Diözesanbaumeister Arnold Güldenpfennig erbaut und 1906 konsekriert und 1962/63 erweitert. Die Kirche hat 450 Sitzplätze.

Altar, Ambo, Tabernakel und Taufbrunnen hat der Aachener Künstler Thomas Torkler aus Pietra-Serena-Stein  mit einem Ornamentfries aus biblischen Texten gestaltet. Der holzgeschnitzte Kreuzweg aus dem Jahr 1930 stammt von dem Münchener Bildhauer Franz Graf. Über dem Kirchenportal lädt Jesus Christus mit ausgestreckten Armen den Besucher ein; rechts von ihm der Hl. Liborius und links der Hl. Georg, Patron der Gemeinde.

Dass die niedersächsische Kurstadt Bad Pyrmont zu einem nordrhein-westfälischen Erzbistum gehört, hat Gründe. Schon die Ursprünge von Bad Pyrmont sind katholisch geprägt. Die erste Burg, die hier entstand, nannte der Erzbischof von Köln „Petri Mons". Daraus soll später der Name Pyrmont entstanden sein.

Die Kirche ist tagsüber geöffnet. In St. Georg finden einmal im Monat griechisch-orthodoxe Gottesdienste statt.

Weitere Informationen über unsere Gemeinde finden Sie in unserer Festschrift.

KIRCHENVORSTAND

Pfarrer Stefan Schiller